Switzerland

Z.I. La Romaine 2, 2824 Vicques, Schweiz |+41 32 436 10 60

Porträt von Maurice: Dreher, Polymechaniker, Ausbilder

Porträt von Maurice: Dreher, Polymechaniker, Ausbilder

Einige Tage vor der Feier des 75-jährigen Jubiläums von Décovi teilen wir mit Ihnen eine Galerie mit Porträts, die den Geist unseres Familienunternehmens zusammenfassen.

Fangen wir beim Ältesten von ihnen an, Maurice. Ein Bardreher, der im Alter von 15 Jahren die Türen von Décovi aufstieß und nie wieder verließ und sich mit seiner angeborenen Ruhe mit den drei Generationen der Familie Chèvre an der Spitze des Unternehmens Vicques die Schultern rieb. Ein Gläubiger unter den Gläubigen…

MAURICE, 55 Jahre – Dreher, Polymechaniker, Ausbilder

Sie sind seit fast 40 Jahren bei Décovi, erklären Sie uns die Gründe für diese berufliche Loyalität?

Nachdem ich 1982 meine Lehre als Dreher bei Décovi begonnen hatte, als wir nur etwa zu zehnt waren, hatte ich die Möglichkeit, nach der Fertigstellung beim Gründer Denis Chèvre im Unternehmen zu bleiben. Dann vergingen die Jahre und der Job passte immer noch gut zu mir. Darüber hinaus hat die Erweiterung des Geschäfts im Zentrum des Dorfes und die Ankunft von Claude Chèvre zur Unterstützung seines Vaters die Arbeit angenehmer gemacht.

Mit dem Werkstattleiter Jean-Marie Friche habe ich mich immer sehr gut verstanden, wodurch ich mich bei der Arbeit wohl gefühlt habe. In diesen 40 Jahren habe ich immer eine gute Atmosphäre zwischen den Kollegen gespürt, was mir wichtig erscheint. Darüber hinaus hat das Management seinen Mitarbeitern immer zugehört. Schließlich ist in Vicques die Nähe zum Unternehmen ein echter Vorteil.

Was hat Sie in diesen 37 Jahren gemeinsamer Geschichte am meisten geprägt?

Was mich am meisten beeindruckt hat, war der Bau und die Einweihung des neuen Gebäudes, in dem wir uns jetzt befinden. Ein weiterer Meilenstein waren auch die ersten CNC-Maschinen. Auch die vom Unternehmen organisierten Ausflüge waren unvergessliche Momente, wie zum Beispiel der Ausflug zum 70-jährigen Jubiläum.

Sie haben mit 3 Generationen der Familie Chèvre an der Spitze von Décovi gearbeitet: Ist diese Familiennachfolge in Ihren Augen ein Erfolgsgarant und ein beruhigender Faktor für Mitarbeiter und Kunden?

Die Familiennachfolge im Unternehmen ist meiner Meinung nach ein Pluspunkt für die Mitarbeiter, aber auch für die Kunden. Die familiäre Kontinuität an der Spitze des Managements zu sehen, ist beruhigend für die Zukunft. Obwohl die Jahre vergehen und sich das Unternehmen ständig weiterentwickelt, spüre ich immer noch einen guten Familiengeist.