Switzerland

Z.I. La Romaine 2, 2824 Vicques, Schweiz |+41 32 436 10 60

Porträt von Nina: Personalleiterin

Porträt von Nina: Personalleiterin

Bevor wir die 75 Kerzen von Décovi ausblasen, setzen wir unsere Serie von 3 aufschlussreichen Porträts der verschiedenen Profile von Team Décovi mit Nina, HR-Managerin, fort. Diese entschlossene und enthusiastische junge Frau verkörpert die zunehmende Vertretung von Frauen bei Décovi. Heute sind 35 % unserer Mitarbeiter Frauen. Ein Aufwärtstrend auf dem Weg zur Gleichstellung, der zeigt, dass Jobs in dieser Branche bei entsprechenden Rahmenbedingungen auch für Damen attraktiv sein können.

NINA – Personalleiterin

Ein Platz für Frauen in der mechanischen Industrie ist nicht für jeden offensichtlich, haben Sie Ihren bei Décovi leicht gefunden? 

Tatsächlich besteht die industrielle Welt hauptsächlich aus Männern und wir könnten a priori denken, dass es für eine Frau vielleicht schwieriger ist, vollständig integriert und auf die gleiche Weise wie ein Mann wahrgenommen zu werden. Was mich betrifft, so habe ich schnell meinen Platz gefunden und ich denke, dass die Position, die ich innehabe, sehr dazu beigetragen hat. Ich muss nämlich täglich mit den Mitarbeitern in Kontakt stehen und Partnerin der Geschäftsführung und der Führungskräfte sein. All diese Interaktionen schaffen sicherlich ein Vertrauensverhältnis, das es mir ermöglicht, meine Rolle voll auszuüben und mich sehr wohl zu fühlen. 

Trotzdem ist die Emanzipation der Frau in gewissen Kreisen zwar noch nicht ganz verwirklicht, aber ich finde das herausfordernd und motivierend in meiner Rolle als Personalleiterin, wo ich die Möglichkeit habe, dem Management Vorschläge zu machen, um einen weiteren Schritt in Richtung Gleichberechtigung zu gehen. Auf jeden Fall ist der Platz für Frauen, insbesondere in der Industrie, bereits offensichtlich!

Was hat eine junge Führungskraft wie Sie dazu bewogen, bei Décovi zu arbeiten? 

Die Position, die ich bei Décovi SA bekleide, ist das Ergebnis einer Reihe von Möglichkeiten, die sich mir eröffnet haben. Nachdem ich meinen Bachelor in Rechtswissenschaften im 3. Jahr an der Universität Neuchâtel leider hatte abbrechen müssen, entschied ich mich für einen Bachelor in Business Economics, eine duale Ausbildung der HE-Arc. Um an diese Schule zu kommen, musste ich zunächst ein einjähriges Praktikum bei einem Unternehmen absolvieren. Meine Bewerbungsunterlagen erregten die Aufmerksamkeit von Claude Chèvre. Ein Jahr lang habe ich verschiedenste Tätigkeiten in den Bereichen Vertrieb, Verwaltung und Technisches Büro ausgeübt. 

Da sich mein Praktikum dem Ende zuneigte, wurde mir angeboten, parallel zu meinem Studium meine Tätigkeit bei Décovi in ​​der Personalabteilung fortzusetzen. Dadurch konnte ich mir viel Wissen in der Branche aneignen und als die Personalleiterin in den Vorruhestand ging, bot mir die Geschäftsleitung die Möglichkeit, ihre Stelle zu besetzen. Trotz meines jungen Alters und meiner bescheidenen Erfahrung habe ich diese neuen Aufgaben mit großem Enthusiasmus angenommen. 

Ich freue mich sehr und bin sehr dankbar, dass ich nun seit zwei Jahren in der Rolle der HR-Managerin bin. Die sehr unterschiedlichen Situationen, denen ich mich täglich stellen muss, sind unbestreitbare Quellen der Motivation und des kontinuierlichen Lernens, und mit großer Überzeugung werde ich mich gemeinsam mit dem Management den Herausforderungen von morgen stellen! 

Wie nehmen Sie als HR-Managerin die interne Atmosphäre im Unternehmen wahr und was sind die Stärken von Décovi im Personalmanagement? 

Seit meiner Ankunft habe ich immer eine sehr gute Atmosphäre innerhalb des Unternehmens gespürt. Zwischen allen Mitarbeitern und der Geschäftsleitung herrschen viel Respekt, gegenseitige Unterstützung und Professionalität. Es ist wichtig zu betonen, dass dies Werte sind, die es schon immer vermitteln wollte und die es durch sein Management kontinuierlich umsetzt. Für die meisten Unternehmen hat die Pandemie erhebliche Auswirkungen auf die Unternehmensatmosphäre. Aufgrund der Hygienemaßnahmen konnten wir nicht alle Aktivitäten durchführen, die wir normalerweise für das Personal organisieren. 

Obwohl die Begeisterung in dieser Zeit etwas nachgelassen hatte, blieb die Personalführung unverändert. Tatsächlich ist Décovi ein Familienunternehmen und Nähe ist das Schlüsselwort! Führungskräfte und Management sind sehr aufmerksam und das ermöglicht es allen, sich zu orientieren, regelmäßiges Feedback zu erhalten und sich wertgeschätzt zu fühlen; zweifellos trägt dies wesentlich zur Entwicklung und zum Erfolg des Unternehmens bei!