Switzerland

Z.I. La Romaine 2, 2824 Vicques, Schweiz |+41 32 436 10 60

Porträt von Vladimir: EPFL Diplomingenieur

Porträt von Vladimir: EPFL Diplomingenieur

Nach Maurice, dem Ältesten im Unternehmen, und Nina, der Personalleiterin, setzen wir unsere Porträtgalerie mit Vladimir fort, dem neuesten Décovi-Mitarbeiter seit 4 Monaten. Vladimir, ein junger 25-jähriger Ingenieur, der gerade seinen Abschluss an der EPFL gemacht hat, hat sich für Décovi entschieden, weil dieses Unternehmen wie er eine starke Jura-Identität hat und er entschlossen zu seiner Modernisierung beitragen wird, insbesondere durch die Leitung des Projekts Automation 4.0.

VLADIMIR – EPFL-Ingenieur

Wie kann sich ein junger EPFL-Ingenieur für ein altes Jura-Unternehmen interessieren, das sich auf das Automatendrehen spezialisiert hat?

Ich habe Décovi SA während eines Praktikums im Jahr 2018 im Rahmen meines Studiums an der EPFL entdeckt. Meine Rolle war die Entwicklung von Laserbearbeitungsanwendungen. In diesem Zusammenhang musste ich mit Hightech-Geräten arbeiten, die mich sofort faszinierten.

Obwohl dies meine erste Position in der Branche war, hat mir das Décovi-Team sofort großes Vertrauen geschenkt und ich habe mich schnell an meinem Platz gefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass sie mich wirklich unterstützt haben,und es hat mir gefallen. Für mich eine sehr motivierende Erfahrung, die mir bestätigt hat, dass auch die alten Jura-Drehereien zur Wiege der Schweizer Innovation gehören und für einen technikbegeisterten Ingenieur sehr interessante Aufgaben bieten können.

Spüren Sie bei Décovi diesen Innovations- und Diversifikationsgeist, der schon immer seine Stärke war, und wie sehen Sie aus diesem Blickwinkel die Zukunft des Unternehmens?

Als ich das Anforderungsprofil für meine jetzige Position gelesen habe, war ich sofort verführt von der Vielfalt der Entwicklungsprojekte im Unternehmen. In den kommenden Jahren denke ich, dass bei Décovi große Innovationen entstehen werden, hauptsächlich im Zusammenhang mit der Digitalisierung und dem Übergang zu Industrie 4.0, aber auch durch die kontinuierlich geführte Arbeit zur Verbesserung und Prozessautomatisierung.

Bereits während meines vorherigen Praktikums war mir die Vielzahl unterschiedlicher Technologien aufgefallen, die im Unternehmen eingesetzt werden. Laserbearbeitungsverfahren sind eines der Beispiele, die den Wunsch nach Diversifizierung demonstrieren und Décovi zu viel mehr als nur einem Automatendreher machen.

Was ist Ihnen am meisten aufgefallen, als Sie bei Décovi ankamen?

Als Erstes fiel mir die familiäre Atmosphäre und die Kollegen auf. Ich wurde sehr gut aufgenommen und konnte mich leicht in die Welt der Industrie einarbeiten. Andererseits war ich beeindruckt von der Präzision der bei Décovi hergestellten Teile und den Methoden, mit denen sie erreicht wurde. Die Uhren- und Medizinbranche erfordert eine sehr präzise Bearbeitung und es ist spannend, an der Entwicklung solcher Technologien zu arbeiten.